Staatsprämien- und Prämienstute Schöne Zeit
Schimmelstute

geb. 27.05.1994    gest. 2010

Maße/Bewertung (1989):
1.65/21.0 • 9-8-7/8,7,7/8

Familie:
O35A1a Schwarze Schwalbe (Gestüt Webelsgrund)

Eigenleistung:
GP-Stute
SLP Station Dallahn 1999 - Wertnote: 6,96
I. Preis VI. Bayerische Trakehner Landesschau 2001

Nachzucht:
1998 W v. EH Caprimond Capri
2001 W v. EH Latimer Silver Cloud
2004 S v. EH King Arthur StPrPrSt. Schöne Welt III
2005 W v. Key West St. Petersburg
2008 W v. EH King Arthur Sternenstaub M
2009 W v. Special Memories Special Time
 EH Herzzauber    EH Marduc  Halali
 Madeira II
 StPrPrElSt. Herzminze  Radom
 PrSt. Herzröschen
 StPrElSt. Schöner Morgen   EH Arogno  Flaneur
 ElSt. Arcticonius xx
 ElSt. Schöner Tag   EH Tenor
 Schatztruhe
Die aparte Schimmelstute Schöne Zeit wurde mit den Noten 9,8,7/8,7,7/8 eingetragen. Ihre Stutenleistungsprüfung absolvierte sie mit der Note 9,5 für ihr Freispringen, was ihr einen Platz im GP-Programm des Verbandes sicherte.

Pedigree

„Er steht nicht zum Verkauf“, das waren die ersten Worte, die Kanadas „Mrs. Trakehner“, Eileen Poole, 1994 auf dem Klosterhof Medingen zu Herzzauber hörte. Nach 4.500 km durch drei Länder, nach mehr als 300 Pferden in zwölf Tagen hatte sie noch immer keinen Nachfolger für ihren Trakehnerhengst Nemo gefunden, als sich das Hallentor in Medingen öffnete – und eine Vision erschien: Ein Grauschimmel mit der Ausstrahlung eines Königs, der förmlich von innen heraus zu leuchten schien. „Ich wusste um die Abstammung des Hengstes und ich wusste, dass er Körsieger war. Aber vor allem wusste ich, dass das Pferd meiner Träume vor mir stand.“ Und leider nicht zum Verkauf … Es dauerte zwei Wochen, aber dann gehörte der Hengst Eileen und Wally Poole von der Meadowview Farm im kanadischen Alberta.
   Herzzauber führte die Linie des genialen Dressurvererbers Marduc fort, seine dreifach prämierte Mutter Herzminze vertritt eine der wertvollsten Stutendynastien der Nachkriegszucht: Die „Herzen“ aus Panker sorgen seit Jahrzehnten zuverlässig landes- und bundesweit für Siegerhengste, Siegerstuten und Siegerfamilien. Jüngstes Kapitel dieser Trakehner Erfolgsgeschichte schrieb der Publikums- und Kommissionsliebling Herzensdieb als Siegerhengst von Neumünster 2005. Zu Herzminzes Nachzucht gehören auch das M-Dressurpferd Herzopal, das S-Dressurpferd Hippokrates und die Hengstmutter Herzflocke II.
   Neben dem Reservesieger 1994, Adamello, stellte Herzzauber mit Guzzi 1997 einen weiteren Prämienhengst in Neumünster, der zudem haushoher Rittigkeitssieger seiner HLP war. Herzzaubers Tochter Gräfin Irina war 1996 Jahres-Siegerstute, Odette II ist Mutter des Beschälers Offenbach und Zaire MV war 2000 Siegerstute der ATA-Jahresschau in St. Louis. Herzzaubers Kinder machen sich vor allem als veranlagte, rittige Reit- und Dressurpferde einen Namen.

Mutter Schöner Morgen war die unumstrittene Grande Dame unserer Zucht. Ihr haben wir nicht nur eine ganze Reihe schöner Schauerfolge zu verdanken, die unsere Zucht auch bundesweit bekannt machten, ihr haben wir vor allem überragende Nachzucht zu verdanken. Schöner Zauber als Preisspitze in Neumünster, die doppelt prämierte GP-Stute Schöne Zeit und die Eintragungssiegerstute Schöner Morgen II sowie das in Frankreich erfolgreiche S-Dressurpferd Tchekov sind nur die bekanntesten Nachkommen der Schöner Morgen. Die Stute reihte sich mehr als würdig in die Dynastie ihrer mütterlichen Ahnen ein, die ein eigenes Kapitel Trakehner Zuchtgeschichte geschrieben haben.
   
Über ihre Eigenleistung, ihre Abstammung und ihre Nachzucht der zweiten Elitestute in unserer Zucht haben wir Informationen auf der eigenen Seite dieser Stute zusammengetragen.

Nachzucht

Schöne Zeits doppelt prämierte Tochter Schöne Welt III v. King Arthur überzeugte 2007 bei Eintragung und Leistungsprüfung und ersetzt ihre Mutter in unserer Zucht. Mehr zu Schöne Welt findet sich auf ihrer eigenen Seite.

Der Key-West-Sohn St. Petersburg verfügt über außergewöhnliches Bewegungspotenzial und macht einen guten Sprung - ihm gelten in sportlicher Hinsicht große Hoffnungen. Mit seiner Besitzerin ist er mittlerweile im bayerischen Raum in Dressuren der Klassen A und L bereits erfolgreich.

Der junge Sternenstaub M ist ein Vollbruder zu Schöne Welt, ist professionell auf seine Karriere als Reitpferd vorbereitet worden und macht mittlerweile unter Kai Ruggaber seine ersten Schritte in die Vielseitigkeit.

Schöne Zeits letztes Fohlen, Special Time, stammt aus einer ganz besonders auf den Erhalt des Springpotenzials gerichteten Anpaarung – sein Vater ist kein Geringerer als der selbst in internationalen Springen erfolgreiche Special Memories, Sohn des Spring-Olympiasiegers Abdullah und der Mutter zur Spring-Olympiasiegerin Touch of Class xx.