Staatsprämien- und Elitestute Schöner Morgen
Braune Stute

geb. 03.02.1986    gest. 2009

Maße/Bewertung (1989):
1.66/20.2 • 8-8-7/9-8

Familie:
O35A1a Schwarze Schwalbe (Gestüt Webelsgrund)

Eigenleistung:
Endring Zentrale Eintragung Bayern, Ansbach 1989
SLP mit Gesamtnote 6,44
Ic Trakehner Bundesschau Verden 1989
Ib-Preis Deutsche Bundesschau 1990
Ia Landesschau Bayer.Verband (1991, StPr)
Siegerstute V. Landesschau Bayern 1994

Nachzucht:
1990 S v. EH Lehndorff's Schmuckstück
1992 S v. Alarm III Schöne Maid
1993 H v. EH Herzzauber Schöner Zauber
1994 S v. EH Herzzauber StPrPrSt. Schöne Zeit 
1996 S v. EH Hohenstein Schöner Abend
1998 W v. Tolstoi Schöner Traum (Tchekov)
2000 W v. Sapros Sapros II
2002 W v. Gortus Lausbub
2005 S v. EH Münchhausen StPrPrSt. Schöner Morgen II
 EH Arogno    Flaneur  Maharadscha
 Flocke IV
 ElSt. Arcticonius xx   Apolonius xx
 Arctic Gail xx
 ElSt. Schöner Tag   EH Tenor  Tümmler
 ElSt. Tilsit III 
 Schatztruhe   Kurfürst
 Schwalbentreue
Es kostete uns einiges an zähem Willen und Durchhaltevermögen, bis wir diese Stute in unseren Stall holen konnten. Aufgefallen war sie uns schon als Fohlen, doch Züchter Ted Wezel wollte sich - aus gutem Grund - nicht von ihr trennen. Als Dreijährige ging sie im Endring ihrer Eintragung und kehrte von der Trakehner Bundesschau mit einem Ic-Preis heim. Und im Sommer 1990 war es dann endlich so weit: Schöner Morgen wechselte den Besitzer und bezog ihre Box in unserem Stall. Wie stolz waren wir, als die Stute kurz darauf mit dem Klassen-Reservesieg von der Bundesschau Deutscher Warmblutstuten zurückkehrte! Bereits ein Jahr später bedachte der bayerische Landeszuchtverband die Stute im Rahmen seiner Eliteschau mit einem Ia-Preis und sprach ihr die Staatsprämie zu. Die Krönung ihrer Schaulaufbahn erfuhr Schöner Morgen 1994, als sie Gesamt-Siegerstute der V. Trakehner Landesstutenschau in Bayern wurde.
   Schöner Morgen haben wir es zu verdanken, dass unsere "kleine, aber feine" Zuchtstätte sich den Respekt auch gestandener Züchterkollegen verdiente. Doch Schöner Morgen war nicht "nur" ein Pferd mit überragendem Gangvermögen und großen Exterieurqualitäten. Sie setzte züchterische Highlights und hinterließ uns drei überzeugende Töchter, ein Spitzen-Auktionspferd und ein tolles Sportpferd. Diese überragende Lebensleistung honorierte der Trakehner Verband Anfang 2016 und ernannte die Stute zur Elitestute.

   Ihre legitime Nachfolgerin in der Zucht war Schöne Zeit, die ihrer Mutter leider bereits ein Jahr später auf die immergrünen Weiden folgte. Das sicher nicht ganz leichte Erbe von Mutter und Schwester hat nun Schöner Morgen II angetreten, die ihre Mutter in unserer kleinen Herde ersetzt.

Pedigree

Vater Arogno stellt mittlerweile sechs Töchter mit Elitetitel. Der Halbblüter prägte die Gesamtzucht der Achtziger- und Neunzigerjahre in kaum je gekanntem Ausmaß; er zählt zweifellos zu den Hengstlegenden der Trakehnerzucht – da mag man höchstens einen Mahagoni zum Vergleich heranziehen, dessen Mutter Maharani II ja auch eine Tochter von Arognos Vater Flaneur war. Unter 14 in der Trakehner Zucht gekörten Söhnen des Arogno befinden sich allein sechs Prämienhengste. Mit Schwadroneur, Giorgio Armani, Napoleon Quatre, Wakond, Partout und Ivernel gingen sieben gekörte Söhne im Dressursport der Klasse S erfolgreich. Schwadroneur ist der „Held dänischer Dressurpferdezucht“, Karon und Traumdeuter haben in Oldenburg Wertvolles geleistet – und als Rittigkeitsvererber gelten sie allesamt.
   Bernd Eylers charakterisierte diesen Ausnahmevererber wie folgt: „Arogno war ein sehr typvoller, geschmackvoller Hengst mit herrlichem Gesichtsausdruck und sehr harmonischen Körperpartien. Man bescheinigte ihm erstklassige Bewegungen und faszinierende Werte hinsichtlich Temperament und Charakter. Der Sohn des ähnlich hoch eingeschätzten Flaneur gilt als Stempelhengst in der Trakehner Zucht der Nachkriegszeit. Ohne Arogno wäre die Trakehner Zucht der letzten Jahre kaum denkbar. 1978 war er Reservesieger der Trakehner Körung in Neumünster, 1979 Vize-Bundeschampion in Münster und bester Trakehner der Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf.“
   Über Karon ist Arogno Großvater eines weiteren Stempelhengstes der derzeitigen Trakehnerzucht: Caprimond, der mittlerweile neben Erfolgen im großen Dressursport auch mit dem Elitehengst-Prädikat geadelte Söhne aufzuweisen hat. Anky van Grunsvens Partout dürfte eines der erfolgreichsten Arogno-Kinder im internationalen Sport gewesen sein.
   Die Vollgeschwister Arogno, Avignon, Anna Karenina – Mutter des überzeugenden Beschälers Amatcho – und Arktis II – Reservesiegerstute der Bayerischen Landesschau 1988 und Mutter des Hengstes Arentino – sowie der ebenfalls gekörte Halbbruder Acajou (geb. 77 vom Flaneur-Sohn Damaskus) stellen die züchterische Bilanz der irischen Vollblüterin Arcticonius xx in der Trakehnerzucht. Arcticonius xx war nicht nur im Leistungsstutbuch D der FN eingetragen, ihr wurde auch der Titel einer Trakehner Elitestute angetragen.

Mutter Schöner Tag zählt zu den wirklich herausragenden Stuten der Trakehner Nachkriegszucht. Drei Verbandsprämienstuten, darunter eine SLP-Siegerin, eine Landesschau-Siegerstute, eine Eintragungs-Siegerin, zwei S-Dressurpferde, davon einer über Leistung gekört, und ein Zwei-Sterne-Vielseitigkeitspferd sind eine züchterische Bilanz, die nur wenige Stuten - egal welcher Reitpferdezucht - vorweisen können.
Die Stute gehört zur Dynastie der „Schwalben", die auf der Dohna'schen Begründerstute Saaleck v. Erhabener basiert, und zwar im Zweig der im Gestüt Webelsgrund beheimateten Saaleck-Enkelin Schwarze Schwalbe v. Traumgeist xx u.d. Schwalbe v. Totilas. Schwarze Schwalbe wurde in Anpaarung mit dem Webelsgrunder Hauptbeschäler Impuls Mutter der Beschäler Schwalbenflug, Schwalbenzug und Schwalbenfreund, ihre Impuls-Töchter wurden Mütter der Hengste Santiago v. Wie Ibikus u.d. Schwalbenlied, Schlehdorn v. Kurfürst u.d. Schwalbentreue und Schwalbenherbst v. Herzbube u.d. Schwalbenzeit. In heutiger Zeit sorgen vor allem die im Gestüt Hämelschenburg wirkenden Nachkommen der Schwalben-Dynastie mit Hengsten wie Schwadroneur, Stradivari, Showmaster und dem Körsieger von 2006, Songline, für Furore.
   Dabei musste sich Hans-Ernst Wezel so einiges von seinen Züchterkollegen anhören, als er die Stute im Absetzeralter für sein Gestüt ankaufte: "Wie kann man nur eine Stute mit solch schmalen Hufen und einer Spaltkruppe kaufen?" hieß es überall. Doch schon die Wertnoten bei der Eintragung zeigten, dass die Nase des erfahrenen Züchters mal wieder richtig lag - und die Vererbungsleistung sucht ihresgleichen. Alle Töchter der Schöner Tag wurden - entweder vom Verband oder vom Staat - in Prämienqualität eingestuft, es gab keinen Ausfall in der Vererbung dieser Stute. Man kann also durchaus, und das sogar mit Erfolg ...
   Schöner Tags Vater Tenor, Sohn des selbst sporterfolgreichen Tümmler und der dreifachen Elitehengstmutter Tilsit III v. Herzbube, Vollbruder zu Tivano, Halbbruder zu Tuareg und der Elitestute Tänzerin V, gilt als „einer der bedeutendsten Vererber der Gegenwart, der recht sicher Typ, Kaliber und Körperharmonie weitergibt. Seine Kinder fallen durch korrektes, starkes Fundament und meist ergiebige, energische und leichtfüßige Bewegungen auf.“ In über 20-jährigem Deckeinsatz erwies sich der „in Typ und Aufmachung vorzügliche, in Selbsthaltung und Harmonie der Körperproportionen nahezu vollendete Beschäler mit beispielhafter Geschmeidigkeit des Bewegungsablaufs“ trotz neun gekörter Söhne – darunter der Körsieger Itaxerxes und Shannon – eher als Damenschneider. An die 100 Stuten sind im Trakehner Stutbuch verzeichnet, darunter die Elitestuten Polargold III, Schöner Tag und Traumweise.
   Die Mutter Schatztruhe stammte vom Pregel-Sohn und Viertelblüter Kurfürst, der der Zucht vor allem über seine wertvollen Töchter vom Gestüt Webelsgrund aus einen prägenden Stempel aufdrückte. Unter ihnen ragt die mit dem Elitetitel ausgezeichnete Stute Heublume heraus, die Mutter der Hengste Heuriger, Husar und Holunder sowie Großmutter des S-Springhengstes Humanus. Schatztruhe war 1.63 m Stock groß und wurde mit der Bewertung 9,7,7/8,8 ins Zuchtbuch eingetragen. Die bedeutendsten von Schatztruhes fünf Fohlen in sechs Zuchtjahren sind der Körungs-Reservesieger Shannon und die Elitestute Schöner Tag, beide von Tenor stammend. Schatztruhe selbst war Vollschwester des gekörten Schlehdorn, der in Neumünster nach Mexiko verkauft wurde.

Nachzucht

Schöner Morgen überzeugte uns nicht nur mit ihrer Ausstrahlung und Eigenleistung, ihre Nachzucht hat unsere kleine Zuchtstätte deutschlandweit bekannt gemacht.

Schöne Maid v. Alarm III hatte einige Jahre einen Platz in unserer Zuchtstutenherde. Sie tat sich mit sportbetonter Nachzucht hervor. Mehr über sie gibt es auf der eigenen Seite der Stute.

Schöner Zauber v. EH Herzzauber scheiterte 1995 an der Körung in Neumünster, wurde aber als Preisspitze der Auktion nicht gekörter Hengste für noch nie dagewesene 90.000 DM in die Niederlande an das Gestüt de Heek/G.H. Laeven zugeschlagen. Er hat in Deutschland sportliche Erfolge in Dressurprüfungen bis Kl. L und auch in Dressurreiterprüfungen der Kl. M erreichen können.

Die aparte Schimmelstute Schöne Zeit v. EH Herzzauber, doppelt prämiert und im GP-Programm des Verbandes, stand über Jahre an der Seite ihrer bewährten Mutter in unserer Zucht. Mehr über sie gibt es auf der eigenen Seite der Stute.

Schöner Abend v. EH Hohenstein ging über die Auktion des Klosterhofs Medingen in den Stall Böckmann und ist Zuchtstute in Hamburg. Sechs ihrer Nachkommen führt die FN als Sportpferde, insgesamt konnten Schöner Abends Kinder bisher 880 Euro N-LGS gewinnen. Susibell/Trak. v. Latimer, Schmuckstück/Trak. v. Latimer und Sorina/Old. v. Depardieu sind in Dressuren der Kl. A erfolgreich, der jetzt 6-jährige Oldenburger Fuchswallach Fiederglanz v. Fidertanz hat schon Schleifen aus Prüfungen der Kl. L an der Boxentüre hängen.

Der Tolstoi-Sohn Schöner Traum war unumstrittener Fohlenchampion von Bayern; für die Körung hat es nicht ganz gereicht, aber der Braune ging über den Hengstmarkt als Reitpferd nach Frankreich. Lange hat er sich dort „versteckt“, aber nun haben wir ihn doch ausfindig gemacht. Er heißt jetzt Tchekov und blickt auf eine beachtliche Karriere im Dressurviereck. Bei insgesamt 74 Starts zwischen 2005 und 2012 hat er allein 17 Siege erzielen können! Seine Lebensgewinnsumme beläuft sich auf 2.289 Euro. Erfolgreich war der Wallach in Prüfungen bis einschließlich Pro 2 Grand Prix und Amateur Elite Grand Prix, was in etwa den FEI-Aufgaben für Junge Reiter entspricht. Im Sattel des Braunen saß zunächst Gilles Siauve, danach Gregoire Siauve; ab 2009 ritt ihn Gerald Filippi.

Schöner Morgens letzte Tochter, Silvester-Traum v. EH Münchhausen, war 2008 unangefochtene Siegerstute der Zentralen Eintragung in Bayern. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie nun ihre Nachfolge in unserer Zucht angetreten und erhielt den neuen Namen Schöner Morgen II. Mehr zu dieser Stute gibt es auf der eigenen Seite.