Schöne Maid
Fuchsstute

geb. 08.01.1992    gest. 2009

Maße/Bewertung (1996):
1.58/20.0 • 8-7-7/7-7-8/7

Familie:
O35A1a Schwarze Schwalbe (Gestüt Webelsgrund)

Eigenleistung:
SLP: 15-Tage-Test 1995 München-Riem - WN: 6,89

Nachzucht:
1996 S v. Inster Graditz Schöner Traum
1997 güst v. EH Rockefeller  
1998 W v. Tolstoi Tolstoi junior
1999 S v. EH Gribaldi bei Geburt eingegangen
2001 W v. EH Biotop Springtime
2002 W v. EH Biotop Servus
 Alarm III   Neujahr  Neumond
 Handfeste
 ElSt. Almut  Klingsor
 Alraune
 StPrElSt. Schöner Morgen   EH Arogno  Flaneur
 ElSt. Arcticonius xx
 ElSt. Schöner Tag   EH Tenor
 Schatztruhe
Die nicht allzu große, typstarke und mit bestem Galopp ausgestattete Fuchsstute Schöne Maid zählt sicher nicht zu den "Schauköniginnen". Sie verband überaus wertvolle Blutelemente in ihrem Pedigree und hat unsere Anpaarungsgedanken mit äußerst sportiver Nachzucht bestätigt. Leider brachte sie uns, nachdem Schöner Traum verkauft war, kein lebendes Stutfohlen mehr, sodass keine Nachfolgerin in unsere Zucht eingestellt werden konnte.

Pedigree

Schöne Maids Vater war Alarm III, der vor allem als Vater des S-Springhengstes Long Deal bekannt wurde. Alarm III gehörte zu den wenigen Hengsten deutscher Zucht, die weit nach Kriegsende noch Einfluss auf die russische Trakehnerzucht nahmen. Über seine väterliche Großmutter Handfeste spannt sich der Bogen zum westdeutschen Spitzen-Sportpferdevererber Habicht, die Mutter Almut ist ein Juwel ostdeutscher Trakehnerzucht. Die im Brandenburgischen gezogene, 1.60 m Stock große Fuchsstute wurde nicht nur mit 85 Punkten ins Stutbuch eingetragen, sie ist auch Mutter der Prämienstuten Anmuth (v. Karneol), Altesse (v. Karneol) und Alveole (v. Ramses) sowie der Staatsprämien- und Elitestute Altea (v. Ralf), die in 19 Zuchtjahren 17 Fohlen brachte und Mutter der Hengste Altan II (v. Vers I) und Altgold (v. Opal) sowie der Prämienstuten Altena (v. Inster Graditz) und Alternative (v. Vers I) wurde. Alarms Halbschwestern brachten ebenso wie deren Töchter mehrere gekörte Hengste, die sich in der Hengstprüfungsanstalt Neustadt/Dosse durch vordere Plätze bzw. einen Leistungssieger (Antritt v. Opal) im Vergleich mit anderen Warmblütern auszeichneten – eine Tatsache, die die Erbsicherheit der Stutenfamilie unterstreicht. Aus dieser Stutenfamilie stammen außerdem die S-Springpferde Altenbach TSF v. Sansscouci und Allenstein v. Nerv sowie der inzwischen bereits bis zur Klasse M im Springen erfolgreiche Austerlitz v. Schenkendorf, ein Halbbruder der Allenstein.
   Alarm III hinterließ der Zucht drei gekörte Söhne und über 50 Trakehner Stuten, davon acht Staatsprämienstuten. Seine Tochter Danilea IV v. Alarm III ist die Großmutter des gekörten S-Spring-Siegers Der Dürer TSF.

Schöne Maids Mutter Schöner Morgen war die unbestrittene Grande Dame unserer Zucht. Von ihrer Qualität waren nicht nur ihr Züchter und wir überzeugt - die verschiedensten Zuchtrichterkommission sahen das genauso. Schöner Morgen ging schon als Dreijährige im Endring ihrer Eintragung und wurde bei der Trakehner Bundesschau in Verden mit dem Ic-Preis dekoriert. Vierjährig erhielt sie an selber Stelle bereits Ib, und fünfjährig wählte der Landespferdezuchtverband Bayern sie zur Ia-Preisträgerin und verlieh ihr die Staatsprämie. Ihre Laufbahn als "Schaukönigin" krönte Schöner Morgen 1994, als sie zur Gesamt-Siegerstute der V. Trakehner Landesstutenschau in Bayern ausgerufen wurde.
   
Über ihre Eigenleistung, ihre Abstammung und ihre Nachzucht haben wir Informationen auf der eigenen Seite dieser Stute zusammengetragen.

Nachzucht

Schöne Maid hat sich in unserer Zucht vor allem mit sportlicher Nachzucht hervorgetan. Ihre Kinder Schöner Traum und Springtime haben im ländlichen Turniersport schöne Siege und Platzierungen erreichen können. Ihr Sohn Tolstoi junior, geradezu ein Ebenbild seines Vaters Tolstoi, ist mit seiner Besitzerin Johanna Maier im Sattel in Dressurprüfungen bis Kl. M am Start.

Servus, ein Sohn des selbst international im Dressursport erfolgreichen Elitehengstes Biotop, ging 2006 über die Reitpferdeauktion des Hengstmarktes in Neumünster. Er fand Käufer in Großbritannien und konnte auf der Insel in Nachwuchs-Dressurprüfungen für einiges Aufsehen sorgen.