Prämien- und Elitestute Temple Touch xx L/A+B+C+D
Dunkelbraune Stute

geb. 01.05.1988

Maße/Bewertung
(1997):
1.63/19.5 • 8-8-7/7-8-8/8

Familie
:
E3 Byerly Turc Mare (3e Quiver)

Eigenleistung
:
70 kg GAG Flachrennbahn
69 kg GAG Hindernisse

Nachzucht
:
1997 W v. Saint Cloud Stern des Südens
1999 S v. EH Sixtus True Love
2001 Hf v. EH Sixtus  
2002 S v. EH Hohenstein Treuliebchen
2004 S v. EH Hohenstein PrSt. Tempest Dance
2007 S v. EH Herzruf
2008 H v. EH Herzruf Touch My Heart

Fotos (5) - klick aufs Bild fürs nächste ...

zurück zur Stuten-Übersicht

  Touching Wood xx   Roberto xx   Hail To Reason xx
  Bramalea xx
  Mandera xx   Vaguely Noble xx
  Foolish One xx
  Temple Music xx   Northfields xx   Northern Dancer xx
  Little Hut xx
  Templeogue xx   Prodomo xx
  Tilla xx
Ganz besondere Leistungen hat die Stute Temple Touch xx erbracht – inzwischen erfuhr sie die entsprechende Ehrung dafür: Neben dem Elitetitel des Trakehner Verbandes wurde sie in alle vier Abteilungen des FN-Leistungsstutbuchs eingetragen. Sie ist damit in der rund 35-jährigen Geschichte dieser Leistungsstutbücher erst die elfte Stute, die die Kriterien für alle vier Abteilungen erfüllt, die erste Vollblüterin und die erste Stute für den Trakehner Verband.

Temple Touch xx wurde 1988 im Gestüt Erlengrund gezogen und lief sechs Jahre auf der Rennbahn. Kai Rasp entdeckte sie und vermittelte sie an uns, wo sie sich zu einer tragenden Säule der Zucht mauserte. Mit ihrem ersten Fohlen bei Fuß wurde sie dezentral ins Trakehner Stutbuch eingetragen. 2009 im Rahmen der Landesschau wurden diese Noten bestätigt, Temple Touch xx wurde aufgrund ihrer Rennleistung der Prämientitel des Verbandes verliehen. Heute - 25-jährig - genießt sie bei bester Gesundheit ihren wohl umsorgten Lebensabend in ihrem Heimatstall in Tann.

Eigenleistung

Temple Touch xx stand im Alter von 2 bis 7 Jahren im Rennstall. Insgesamt 40 Mal ging sie in ihrer Rennkarriere in einem Flachrennen an den Start. Sechs dieser Starts beendete sie als Siegerin, weitere siebenmal passierte sie den Zielpfosten im Geld. Das Direktorium für Vollblutzucht und Rennen listet für die Stute eine Gesamtgewinnsumme von 23.263 DM. Für ihre Erfolge auf der Flachrennbahn vergab der Ausgleicher das höchste GAG von 70 kg. Sechs- und siebenjährig ging Temple Touch xx in zwei Hindernisrennen an den Start, eines davon konnte sie platziert beenden - dafür gab es ein GAG von 69 kg.

Pedigree

Der Vater Touching Wood aus der Zucht der Pin Oak Farm in Kentucky war der erste nordamerikanische Jährling, den Scheich Maktoum bin Rashid al Maktoum für 200.000 US-$ kaufte. Unter seiner Flagge gewann der Hengst u.a. das Irish St. Leger, das englische St. Leger (beides Gruppe-I-Rennen) und das Welsh Derby, im englischen Derby wurde er Zweiter. Nach zwei Jahren im Gestüt in England wurde er nach Neuseeland abgegeben. Zu seinen gewinnreichsten Kindern auf der Bahn zählen sicher Ashal aus seiner Zeit in Großbritannien, Linesman und Daniels the Man. Für Warmblutzüchter interessant ist die Tatsache, dass sein Sohn Upstage ein internationaler Eventer ist und dass sein Enkel Shrek xx hierzulande von Buschzüchtern gern genutzt wird. In der Selle-Francais-Zucht wirken seine Enkel Triton und Super Gascon.
Touching Wood ist ein Sohn des Roberto, der seinen Namen in Erinnerung an die Baseball-Legende Roberto Clemente trug. Als Sieger von Derby, Benson And Hedges Gold Cup und Coronation Cup und als Zweiter in den Two Thousand Guineas war er zwei- und dreijährig Champion in England und Irland. Mit den Augen des Warmblutzüchters fällt in der väterlichen Abstammung Robertos Großvater Turn To auf, der ja auch Muttervater des Turn Back the Time xx war, und das Weltranglisten-Springpferd Sandstones xx, das aus Touching Woods Mutterstamm hervorging.

Die Mutter Temple Music war eine 1976 im Gestüt Römerhof gezogene Braunschimmelstute. Sie ging in acht Rennen an den Start und kehrte mit drei Siegen, drei Plätzen und fast 26.000 DM Gewinnsumme ins Gestüt zurück, wo sie mit Temple Esprit, Templemore und Talita Kumi drei Mutterstuten fohlte.
Temple Musics Vater Northfields, ein Sohn der Rennlegende Northern Dancer, war in den USA gezogen und stand in Südafrika im Gestüt. Interessanterweise brachte auch Northfields mit Goldfields einen internationalen Eventer. Temple Musics Mutter Templeogue machte sich in der Zucht mit den Mutterstuten Alumina, Thalassa, Temple Music, Net Price und vor allem Tigress Silver nützlich - letztere ist die Großmutter der deutschen Rennlegende Tiger Hill.
Temple Musics Ahnenreihe geht über die Tausend-Guineas-, Oaks-, St.-Leger- und Ascot-Gold-Cup-Siegerin La Fleche auf die 1872 geborene Quiver zurück, die als Begründerin der Vollblutfamilie 3e gilt.

Nachzucht

Unter den sieben Fohlen, denen Temple Touch xx in sieben Zuchtjahren das Leben schenkte, findet man schon jetzt drei Trakehner Hauptstutbuchstuten und drei im Sport sehr erfolgreiche Pferde.

Gleich ihr Erstling, der Saint-Cloud-Sohn Stern des Südens, war ein sportlicher Volltreffer. Unter seiner Besitzerin Birgit Wimmer ging der Wallach, der bei uns im Stall Tabaluga hieß, im bayerischen Raum sehr erfolgreich in Springprüfungen bis zur Klasse M*.

True Love, Trakehner Hauptstutbuchstute, wurde erst 5-jährig angeritten und zählte zu den ersten Pferden, die im Rahmen der Projekt-Nurmi-Verkaufsschau einen neuen Besitzer fanden. Siebenjährig gelangte sie - mit nur sehr wenig Erfahrung - unter den Sattel des Schweden Theo Wahrén. Von Anfang an war klar, dass dieses nervige Pferd für ihn nicht einfach war. Aber der Reiter war sich genauso sicher, dass sich jede in diese Stute investierte Minute auszahlen würde. Mit viel Ruhe und versammelnder Arbeit ist sie inzwischen eine positiv-sensible Stute geworden. True Love und Theo Wahrén sind mittlerweile erfolgreich in CIC**- und CCI**-Prüfungen, zuletzt als Fünfte beim Event in Malmø im August 2011. Für Ende der Saison ist das Debüt im Dreisterne-Bereich geplant.

2001 fohlte Temple Touch einen Vollbruder zu True Love, der es als Reservist auf die Liste für die Körung in Neumünster schaffte.

Treuliebchen, eine Vollschwester der Tempest Dance, ist im Trakehner Hauptstutbuch eingetragen.

Tempest Dance war als Tochter des genialen Dressurvererbers Hohenstein nicht unbedingt eine Karriere als Buschpferd in die Wiege gelegt. Zunächst im Besitz von Maike Inderwisch, Bielefeld, wurde sie vierjährig in Westfalen mit Prämienpunktzahl eingetragen und legte im Anschluss ihre Stutenleistungsprüfung unter Anja Lüninghöner mit der Wertnote 7,5 ab. Inzwischen im Besitz und unter dem Sattel des Polen Jacek Jeruzal, erzielte die Stute in den letzten beiden Saisons zahlreiche Platzierungen in Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen bis Klasse L sowie in CIC*. Anfang September 2011 konnte das Paar seine erste Zweisterne-Platzierung im niederländischen Breda erreichen.

Touch My Heart, ein Sohn des Herzruf, präsentierte sich beim Hengstmarkt 2011 in Neumünster als gangstarker, sprunggewaltiger, beeindruckender Hengstanwärter. Er wurde im Rahmen der Dreijährigen-Regelung für Halbblüter gekört und mit dem Prädikat "Bester Halbblüter" der Körveranstaltung ausgezeichnet. Touch My Heart deckte 2012 im Gestüt Drei Kronen in Kiel – wir sind sehr gespannt auf seine ersten Kinder, denn einige interessante Stuten, auch hier in Bayern, tragen von ihm. Im Sommer 2012 konnte Sandra Frieling mit dem Hengst Platzierungen in Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen Kl. A erzielen.


Stern des Südens (ex Tabaluga)                                     

True Love                                                           

Touch My Heart